Gesundheit und Kreativität im Unternehmen
 

 

 


Rainer Ehmler:
Zweckmäßiges Verhalten im beruflichen Alltag
Eine Untersuchung zu körperorientierten Angeboten in Hamburger Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung des Ansatzes von ELSA GINDLER und HEINRICH JACOBY
(<<< 2004 - pdf-Format 1,06 mB >>>)

Olaf Höhnke:
Sicher und gesund am Arbeitsplatz
Coaching des Ladepersonals - Groundstars & Hamburg Airport
(<<< Oktober 2002 - pdf-Format 661 kB <<<)

Dieter Gudel:
Lebendige Gedanken zur gesunden Unternehmenskultur
Grundpotenzen und Schlüsselqualifikationen zum Entfalten einer gesunden Unternehmenskultur
Band 5 der Schriftenreihe Transkulturelles Forschen. Köln: 2005
(<<< 2005 - pdf- Format 397 kB >>>)

Frank Lausen:
Bewegliche Leistung und gesundes Leisten
Grund-Gedanken eines zeitgemäßen Betriebssports
Band 4 der Schriftenreihe Transkulturelles Forschen. Köln: 2005
(<<< 2005 - pdf-Format 971 kB >>>)

Kompetenz Netzwerk - leistendes Unternehmen
http//www.leistendes-unternehmen.de/

Horst Tiwald:

Zum Gesundheits-Begriff
vor dem Hintergrund des traditionellen chinesischen Denkens - eine Kritik des Konzeptes der sogenannten "Salutogenese"

(<<< 11. 06. 2008 - pdf-Format 42 kB >>>)

Schwarmintelligenz
( <<< 2010 - pdf -Format 31 kB >>>)

Menschlich bewusst und willkürlich entscheiden
oder in unbewusster Schwarm-Intelligenz vom Autopiloten "geführt"
und zum unbewussten "Folgen" manipuliert zu werden,
das ist die Frage!

(<<< 2010 - pdf-Format 72 kB >>>)

Unternehmenskultur und Teamfähigkeit
(<<< 23. 04. 2004 -pdf-Dokument 63 kB >>>)

Integrale Qigong-Tuina
Selbstheilungskraft und Inneres Verbinden

(<<< 30. 03. 2009 - pdf-Format 106 kB >>>)

Zur gesunden und kranken Unternehmenskultur
Kompromiss und Optimierung

(<<< 19. 04. 2004 - pdf-Format 111 kB >>>)

Wie der "Diskurs" die Welt auf den Kopf stellt
(<<< 31. 10. 2011 - pdf-Dokument 73 kB >>>)

Die Wirtschaftskrise sportlich betrachtet
Geldüberfluss und Inflation?

(<<< 23. 04. 2009 - pdf-Format 138 kB >>>)

Über die Magie im wirtschaftlichen Denken
Hintergedanken zum 'Gedanken des Gegenseitigen-Nutzens' bei Mo-zi

(<<< 02. 12. 2006 - pdf-Format 146 kB >>>)

Das Kapital als polare Energie-Form
Zur Aktualität von Mo-zi's Bild vom 'fairen Austausch des wechselseitigen Nutzens'

(<<< 11. 07. 2006 - pdf-Dokument 127 kB >>>)

Gott und das liebe Geld
(<<< 19. 12. 2008 - pdf-Dokument 40 kB >>>)

Kapital
"Es war einmal und wenn es nicht gestorben ist, dann lebt es noch heute!"

(<<< 10. 05. 2005 - pdf-Format 69 kB >>>)

Globalisierung
als Aufbau einer "transkulturellen Teamfähigkeit", die getragen wird vom "Vertrauen in eine gegenseitige Verlässlichkeit"

(<<< 17. 05. 2011 - pdf-Dokument 39 kB >>>)

'Wandel' und 'Ändern'
Zur Funktion des Betriebsrates im Unternehmen aus wandlungstheoretischer Sicht

(<<< 19. 05. 2006 - pdf-Format 61 kB >>>)

Über den Druck der Freiheit im 'gesunden Leisten' des Unternehmens
(<<< 21. 05. 2006 - pdf-Format 59 kB >>>)

Leiblicher Einsatz - gesunde Unternehmenskultur
(<<< 27.11 .2003 - DOC-Datei 34kB >>>)

Leibesübungen statt Leibesschädigungen. - Betriebssport-Projekt der Kammer für Arbeiter und Angestellte Oberösterreich
(<<< 22.05.2003 - DOC-Datei 93kB >>>)

Zur Dialektik des Gesundheitsbegriffes
Dieser Beitrag wurde 1974 veröffentlicht in: Horst Tiwald:"Sportwissenschaftliche Skizzen- Philosophisch-psychologische Thesen und Diskussionsgrundlagen." Giessen/Lollar 1974.
(<<< 7.10.2002 - DOC-Datei 40kB >>>)

Betriebssport vor der Entscheidung?
Dieses Referat wurde 1990 auf einer Veranstaltung des Betriebssportverbandes Schleswig-Holstein gehalten.
(<<< 11.9.2002 - DOC-Datei 55kB >>>)

Betriebssport wohin?
Dieses Referat wurde am 23. 5. 1987 in Kassel als Festansprache anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Bezirkes Kassel im Betriebssportverband Hessen e.V. gehalten.
(<<< 11.9.2002 - DOC-Datei 44 kB >>>)

Betriebssport und Breitensport
Dieses Referat wurde am 8. 4. 1978 in Haid-Ansfelden am Landestages der ASKÖ-Oberösterreich gehalten Er wurde 1979 publiziert in: "WISO" , Sondernummer Jahrgang 2, Linz/Donau März 1979.
(<<< 9.7.2002 - DOC-Datei 43 kB >>>)

Breitensport und Leistungsport?
Dieser Beitrag wurde für die Zeitschrift "ASKÖ-Sport 1978/4 und 5 verfasst. Er wurde auch 1979 publiziert in: "WISO" , Sondernummer Jahrgang 2, Linz/Donau März 1979.
(<<< 9.7.2002 - DOC-Datei 39 kB >>>)

Sport, Bewegung und Spiel für Arbeitnehmer. Sport als Medium der Humanisierung der Arbeitswelt und der aktiven Freizeitgestaltung
Dieser Betrag wurde am 25. 11. 1977 der Arbeiterkammer Oberösterreich zur Diskussion vorgelegt. Er wurde 1979 publiziert in: "WISO" , Sondernummer Jahrgang 2, Linz/Donau März 1979.
(<<< 9.7.2002 - DOC-Datei 36 kB >>>)

Angebot eines Führungskräfte-Seminars für die DRÄGER-Werke von 1989
Dieses Führungskräfte-Seminar habe ich 1989 gemeinsam mit Olaf Höhnke und Astrid Ramme-Wichmann für die Draeger-Werke (Lübeck) in Malente durchgeführt.
(<<< 9.7.2002 - DOC-Datei 48 kB >>>)

Zur künftigen Entwicklung des Betriebssports
(<<< 6.7.2002 - DOC-Datei 28 kB >>>)

Freizeit und Sport
Dieser Beitrag wurde am 8. Juli 1977 in Linz in einer Diskussion über "Freizeit und Sport" des Linzer Volksbildungsvereins anlässlich des ASKÖ-Bundesfestes gehalten Er wurde 1979 publiziert in: "WISO" , Sondernummer Jahrgang 2, Linz/Donau März 1979. "WISO" ist die "Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift des Instituts für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Arbeiterkammer und des Berufsförderungsinstituts für Oberösterreich".
(<<< 6.7.2002 - DOC-Datei 32 kB >>>)

Sport und die Humanisierung des Arbeitslebens
Dieser Beitrag ist 1979 erschienen in "WISO" , Sondernummer Jahrgang 2, Linz/Donau März 1979.
(<<< 6.7.2002 - DOC-Datei 78 kB >>>)

Breitensport
Dieses Referat wurde am 18. 11. 1977 in Schwechat auf der Enquete über "Breitensport" anlässlich des Bundestages der ASKÖ gehalten Er wurde 1979 publiziert in: "WISO" , Sondernummer Jahrgang 2, Linz/Donau März 1979.
(<<< 6.7.2002 - DOC-Datei 48 kB >>>)

Gesundheit und die Interessen des Unternehmens
(<<< 15.12.2001 - DOC-Datei 42 kB >>>)

Integrales Training. Beitrag zur Gesundheitsförderung
(<<< 15.12. 2001 - DOC-Datei 62kB >>>)

Integrales Training. Konzeption - Erfahrungen - Perspektiven
(<<< 15.12.2001 - DOC-Datei 36 kB >>>)

Projekt "Integrales Training"
(<<< 15.12. 2001 - DOC-Datei 27kB >>>)

Bewegen zum Selbst
Diesseits und jenseits des 'Gestaltkreises'

(<<< 1997 - 25. 09. 2012 - pdf-Format 945 kB >>>)